CDU - für unser Hadamar - gemeinsam die Zukunft gestalten

CDU Hadamar - für eine familien- und kinderfreundliche Stadt

Die Stadt konnte mit Hilfe der Landesregierung die Beiträge für den Regelkindergarten freistellen. Jetzt gilt es, das Ganztagesangebot und die Mittagsbetreuung auszubauen. Ferienspiele und sinnvolle Betreuungsprogramme sollen von der Stadtkinder- und Jugendpflege auch in den Oster- und Herbstferien angeboten werden.

CDU Hadamar - für eine solide Finanzpolitik

Durch weitsichtige Entscheidungen ist es uns in den letzten 5 Jahren aus eigener Kraft gelungen, Schulden abzubauen und wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Dafür erhält die Stadt aus der Hessenkasse einen Investitionsschuss von über 3 Millionen €. Hadamar steht so gut da, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das gibt uns gerade in der Corona- und Nachcorona-Zeit Spielräume für nachhaltige Investitionen. Trotzdem hat sparsames Haushalten auch in den nächsten Jahren weiter oberste Priorität.

CDU Hadamar - für eine schnelle Digitalisierung

Noch schnelleres Internet in Form des FTTH-Ausbaus -also einen Glasfaseranschluss zu Ihnen nach Hause- kommt! Durch das Engagement unseres Bürgermeisters ist es gelungen, den Ausbau für das Glasfasernetz ohne städtische Zuschüsse und ohne Erfüllung einer Vorvermarktungsquote zu vereinbaren. Neben dem Internet hat die Stadt Hadamar im vergangenen Jahr ihre Onlinepräsenz modernisiert, ist damit bürgernah und bietet eine verbesserte Möglichkeit der Bürgerbeteiligung.
Künftig sollen die Rathausleistungen auch online angeboten werden können. Unser Bürgermeister plant hier eine Umsetzung bis 2022.
Außerdem finden Sie Hadamar bald schon als App auf Ihrem mobilen Endgerät wieder, mit der Kommunal App Hadamar bekommen Sie aktuelle Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone.
Sie interessieren Sich für die politische Arbeit? Kein Problem, mit dem neuen Ratsinformationssystem erhalten Sie alle Informationen rund um die Hadamarer Stadtpolitik.

CDU Hadamar - für eine zukunftsweisende Stadtplanung

Mit den Stimmen der CDU wurden die planerischen und finanziellen Voraussetzungen für die Realisierung der Zentralen Sportanlage "Am Zipfen" geschaffen. Durch die Zwischenfinanzierung über die Hessenkasse und die Vermarktung des Sportplatzes in Hadamar wird die Stadt einen hohen finanziellen Überschuss erwirtschaften. Die CDU hat gegen großen politischen Widerstand ein sehr weitsichtiges und kluges Konzept umsetzen können.

CDU Hadamar - für eine geordnete Stadtentwicklung

Die CDU ist der Ideengeber in der Stadtplanung und Stadtentwicklung. Neben kleinen Neubaugebieten muss vor allem das Wohnen in den Ortskernen gefördert werden. Aufwertung und Erneuerung der bestehenden Bausubstanz muss Vorrang gegenüber Neubaugebieten haben. Auf dem Sportplatzgelände an der "Faulbacher Straße" soll erstmalig ein modernes städtisches zentral geplantes Wohnquartier mit über 30 Wohneinheiten entstehen.

CDU Hadamar - für ein starkes Ehrenamt

Das Ehrenamt ist das Rückgrat in unserem Miteinander. Vereine und andere Gruppierungen leisten hervorragende Sozial- und Bildungsarbeit. Diese müssen verstärkt finanziell unterstützt werden, damit in der Nachcorona-Zeit das kulturelle und gesellschaftliche Leben wieder in
Schwung kommt. Für die Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehren wurde die Stelle eines hauptamtlichen Gerätewartes geschaffen.

CDU Hadamar - für eine moderne bürgernahe Verwaltung

Auf Antrag der CDU wurde eine Stelle für Öffentlichkeitsarbeit geschaffen. Hadamar ist jetzt brandaktuelle in den sozialen Medien vertreten. Es wird schnell und umfassend informiert. Jetzt gilt es die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben und den Dialog mit den Bürgern auszubauen. Die von der CDU vorgeschlagene Kommunal-App wird umgesetzt. Alle Rathausleistungen können zukünftig online abgerufen werden. Das ist moderne Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung.

CDU Hadamar - für gute und sichere Straßen

Die Sanierung und den verkehrsberuhigten Ausbau unserer Straßen werden wir beschleunigen. Dabei ist besonders Wert auf die Belange der Fußgänger und Radfahrer zu legen. Das Geld dafür kann aus dem Investitionsprogramm Hessenkasse entnommen werden.

CDU Hadamar - für ein tolles Stadtjubiläum 2024

Wir werden uns aktiv in die Vorbereitungen der 700 Jahrfeier einbringen und wollen viele Bürger dazu motivieren kreativ mitzumachen. Wir freuen uns auf ein großartiges Festjahr mit allen hier lebenden Menschen und unseren Gästen aus nah und fern.

CDU Hadamar - für eine saubere und Ressourcen schonende Umwelt

Unser Wald ist für uns als erstes ein wunderbares Stück Natur zum Schutz von Boden, Klima, Wasser und Lebensraum für Flora und Fauna. Dann kommen Naherholung. Holzproduktion ist unwichtig. In diesem Sinne werden wir uns für unseren Wald weiter stark machen.

CDU Hadamar - für eine sichere Stadt

Für unsere Sicherheit ist die Präsenz der Polizei äußerst wichtig. Wir fordern eine interkommunale Stadtpolizei zusammen mit der Gemeinde Elz und der Stadt Limburg.

CDU Hadamar - für unsere Jugend

Wir fordern eine Bikeranlage in unserer Kernstadt. Daran müssen die Jugendliche selbst mit Hand anlegen.
CDU Hadamar - für unsere Senioren
Wir setzen uns ein für eine gute medizinische Versorgung in Hadamar. Wir machen uns stark für den Bau von seniorengerechten Wohnanlagen in allen Stadtteilen. Wir fordern eine stärkere finanzielle Unterstützung des durch die Stadt organisierten jährlichen Seniorenausfluges.

CDU Hadamar - für ein soziales Miteinander

Jeder muss die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben. Sozialer Wohnungsbau ist von der Stadt aktiv zu betreiben. Hierauf werden wir bei der Entwicklung des neuen Wohnquartiers "Faulbacher Straße" achten.

CDU Hadamar - für mehr politisches Engagement

Für den Fortbestand unserer Demokratie müssen wir Menschen gewinnen, die sich einbringen. Durch die von uns vorgeschlagene Teilnahme der Stadt Hadamar am Bundesförderprogramm "Demokratie leben" wollen wir besonders junge Leute ermutigen mitzumachen.